BETA

This is a beta service - your feedback will help us improve it.

Asset-Management: Expandieren Sie ins Vereinigte Königreich

  • das Vereinigte Königreich bietet einen der offensten Asset-Management-Märkte weltweit
  • das verwaltete Fondsvermögen des gesamten Sektors stieg im Jahr 2016 auf die Rekordsumme von 8,1 Billionen GBP
  • hohes Wachstumspotenzial

7 Jahre kontinuierlichen Wachstums

Unternehmen im Vereinigten Königreich sind gut platziert, um sich einen wachsenden Geschäftsanteil aus den Entwicklungsländern zu sichern. Da sich 8 % des weltweiten Pensionsvermögens im Besitz britischer Verbraucher befinden, eröffnen sich Fondsmanagern hier umfangreiche Möglichkeiten. Ein weiterer Vorteil: die zentrale Zeitzone.

Ausländische Investoren besitzen etwa 40 % der mittelständischen Fondsverwaltungsfirmen. Asset-Manager mit ausländischen Muttergesellschaften verwalten nach Angaben der Investment Association 57 % des im Vereinigten Königreich verwalteten Vermögens.

Das Vereinigte Königreich ist ein wichtiges Fondsdomizil. Ende 2014 waren rund 12 % des verwalteten europäischen Vermögens hier angesiedelt.

Nach Angaben von City UK sind die größten Anlageninhaber:

  • Luxemburg (27 %)
  • Irland (15 %)
  • Frankreich (14 %)
  • Deutschland (14 %)

Britische Fondsgesellschaften verwalten verschiedene Fondstypen – von Lebensversicherungen und Versorgungsplänen bis zu Anlage- oder Investmentfonds.

Das Kundenspektrum:

  • institutionelle Kunden, die 2016 79 % des im Vereinigten Königreich verwalteten Vermögens ausmachten, davon fielen 44 % auf Rentenfonds
  • Einzelhandelskunden, deren 2016 im Vereinigten Königreich erzielter Absatz 184 Mrd. GBP betrug und künftig einen Wert von fast 1,3 Billionen GBP erreichen soll
  • Privatkunden, von denen Ende 2014 705 Mrd. GBP verwaltet wurden

London verfügt als globales Zentrum für Private-Equity- und Immobilienfonds über einen Anteil von 18 % am Hedgefonds-Markt. Seit 2005 sind uns auch 16 % der globalen Staatsfonds zugeflossen.

Der Begriff „Green Finance“ bezieht sich auf Investitionen in kohlenstoffarme Projekte und Infrastruktur. Das Vereinigte Königreich ist ein globales Finanzzentrum. An der Londoner Börse sind mehr als 48 grüne Anleihen notiert, was ca. 10 Mrd. GBP in sieben Währungen entspricht.

Britische Investitionen in saubere Energie haben sich seit 2010 mehr als verdoppelt und sind von 8,1 Mrd. GBP im Jahr 2010 auf über 18 Mrd. GBP im Jahr 2016 gestiegen. Die britische Green Investment Bank hat 3,4 Mrd. GBP in über 100 umweltfreundliche Infrastrukturprojekte investiert.

Die britische Regierung ermuntert private Investitionsmärkte in der ganzen Welt, in kohlenstoffarme Projekte und Infrastrukturen im Vereinigten Königreich zu investieren. Die „Green Finance Initiative“ der Stadt London wurde im Jahr 2016 gegründet, um das Vereinigte Königreich als globales Zentrum für grüne Finanzen zu fördern. Über Innovate UK unterstützt die britische Regierung das Projekt LENDERS: Potenzielle Immobilieneigentümer erhalten bessere Energiekostenschätzungen und können somit einfacher berechnen, ob eine Hypothek für sie erschwinglich ist.

Das Vereinigte Königreich pflegt eines der wettbewerbsfähigsten Steuersysteme der Welt für Fonds- und Asset-Manager. Hier angesiedelte Fonds genießen die Vorteile von ca. 120 Doppelbesteuerungsabkommen – mehr als in jedem anderen Land.

Die im Jahr 2013 eingeführte Investitionsmanagement-Strategie zielt auf die weitere Verbesserung des britischen Steuersystems, die Verbesserung des regulatorischen Umfelds, die Verkürzung von Fondszulassungszeiten und die globale Repräsentation des Vereinigten Königreichs durch effektives Marketing ab.

Die Regierung stellt darüber hinaus bis zu 50 Milliarden GBP für die Finanzierung und Absicherung von Lieferungen aus dem Vereinigten Königreich an Käufer im Ausland bereit. Diese Unterstützung erfolgt in Form von Bürgschaften, Versicherungen und Darlehen seitens der Exportkreditbehörde UK Export Finance.

Ausländischen Unternehmen steht zudem das breite Stakeholder-Netzwerk des Department for International Trade (DIT) im Vereinigten Königreich offen. Dieses Netzwerk führt Kontakte aus dem öffentlichen und privaten Sektor zusammen, die Sie benötigen, um Ihrer Investition vor Ort zum Erfolg zu verhelfen. Das DIT vernetzt Sie mit Unternehmen und Organisationen, die Sie in jeder Phase des Prozesses unterstützen können, zum Beispiel bei Visumsanträgen und der Zulassung durch die Financial Conduct Authority (FCA), aber auch bei der Kontoeröffnung und Personalgewinnung.

Mit uns gelingt die Expansion ins Vereinigte Königreich

Sie haben sich bereits entschlossen, Ihr Geschäft ins Vereinigte Königreich auszudehnen? Oder möchten sich zunächst eingehend informieren? Die britische Regierung hilft Ihnen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Ihre Branche im Vereinigten Königreich

Eignet sich das Vereinigte Königreich als Markt für Ihr Unternehmen? Unser Investment Services Team unterstützt Sie bei der Marktforschung und bietet fachkundige Beratung.

Sie möchten Ihr Unternehmen im Vereinigten Königreich ansiedeln?

Vorher gibt es viel zu tun, einschließlich der Beantragung von Visa und der Suche nach dem idealen Standort für Ihr Unternehmen. Lesen Sie unseren Leitfaden zur Unternehmensgründung im Vereinigten Königreich.

Die britische Regierung kann Sie bei jedem Schritt kostenfrei unterstützen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und lassen Sie sich beraten.

BETA

This is a beta service - your feedback will help us improve it.

Asset management: grow your business in the UK

  • UK is one of the world’s most open markets for asset management
  • total funds under management across the industry increased to a record 8.1 trillion GBP in 2016
  • high potential growth

7 years

of successive growth

Asset management companies based in the UK are well placed to capture a growing share of business from developing economies, with high potential for growth. With 8% of global pension assets held by UK consumers, the UK offers substantial opportunities to fund managers. We also benefit from a central time zone.

Overseas investors own about 40% of medium sized fund management firms. Asset managers with overseas parent organisations manage 57% of assets managed in the UK according to the Investment Association.

The UK is an important location for fund domicile, with around 12% of European assets under management domiciled in the UK at the end of 2014. The largest asset holders according to City UK are:

  • Luxembourg (27%)
  • Ireland (15%)
  • France (14%)
  • Germany (14%)

UK fund management organisations manage various types of funds, from life insurance and pension schemes to unit or investment trusts.

Client types include:

  • institutional, which accounted for 79% of assets managed in the UK in 2016, 44% of which were pension funds
  • retail - where UK sales were 184 billion GDP in 2016, set to reach a total of almost 1.3 trillion GBP
  • private clients with 705 billion GBP managed at the end of 2014

London is a global centre for private equity and property funds and has an 18% share of the hedge fund market. Since 2005, we have also attracted 16% of global Sovereign Wealth Funds.

‘Green finance’ refers to investment in low carbon projects and infrastructure. The UK is a global financial centre and the London Stock Exchange hosts 48 green bonds, representing around 10 billion GBP in 7 currencies.

Clean energy investments in the UK have more than doubled since 2010, rising from 8.1 billion GBP in 2010 to over 18 billion GBP in 2016. The UK’s Green Investment Bank has invested 3.4 billion GBP in over 100 green infrastructure projects.

The UK government is encouraging private investment markets around the world to invest in the UK’s low carbon projects and infrastructure. The City of London’s Green Finance Initiative was established in 2016 to promote the UK as a global centre for green finance. Through Innovate UK, the UK Government has supported the LENDERS project to improve estimations of homeowners’ energy costs when calculating mortgage affordability.

The UK has one of the most competitive tax regimes in the world for both funds and asset managers. Funds that are domiciled in the UK can take advantage of around 120 double taxation agreements - more than in any other country.

The Investment Management Strategy, launched in 2013, is focused on improving the UK's taxation regime, improving the regulatory environment, reducing fund authorisation times, and representing the UK globally through effective marketing.

The government also has up to 50 billion GBP available to support finance and insurance for supplies from within the UK to buyers outside the UK. This support takes the form of guarantees, insurance and loans issued by its export credit agency, UK Export Finance.

You can also access the Department for International Trade's (DIT) wide network of stakeholders across the UK. This network brings together the public and private sector contacts needed to make a success of investing in the UK. DIT can connect you with companies who can help you every step of the way, including the visa process, Financial Conduct Authority (FCA) approvals, establishing bank accounts and recruiting staff.

We can help you grow your business in the UK

Whether you’ve already decided to grow your business here or you’re just starting your research, the UK government can help you make the right decision.

Research your industry

You should research your market to help you decide if the UK is the best place for your business. Contact our Investment Services Team to get market research and other expert help and advice.

Want to move your business to the UK?

You’ll need to follow several steps before moving to the UK, including applying for visas and finding the ideal location for your business. Read our UK setup guide.

The UK government can give you free help and support every step of the way. Contact us to find out more.